Schriftgröße:  normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Das Landesjugendsinfonieorchester Hessen

15.10.2021 um 19:30 Uhr

Nach 600 Tagen Zwangspause konnte das Landesjugendsinfonieorchester Hessen im vergangenen August und September endlich wieder fünf Konzerte vor Zuschauer*innen spielen. Von der Euphorie dieser Konzerte geleitet, wurde nun ein Herbstkonzert im Oktober aus dem Boden gestampft, das im Rahmen des Jubiläums »75 Jahre Hessen – Meine Heimat, mein Zuhause« in Kooperation mit der Hessischen Staatskanzlei stattfinden wird. Das im Jahr 1976 gegründet Landesjugendsinfonieorchester Hessen gehört zu den besten Ensembles seiner Art in Deutschland. Dem Auswahlorchester gehören jugendliche Musiker*innen an, die ihr Instrument auf einem herausragenden Niveau spielen können. In seinen Konzerten beeindruckt das LJSO Hessen durch Enthusiasmus, große Spielfreude und hervorragende künstlerische Leistung. Für das Herbstkonzert am Freitag, dem 15. Oktober 2021, um 19.30 Uhr in der Römerhalle Dieburg hat das Nachwuchsorchester mit der Geigerin Sophia Jaffé eine hochkarätige Solistin an Land gezogen. Die mehrfach preisgekrönte, international bekannte Künstlerin unterrichtet seit einigen Jahren an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt und ist darüber hinaus auf den großen Bühnen in Deutschland und Europa als Solistin zu hören. Mit dem LJSO Hessen wird sie das filmmusikalische Violinkonzert von Erich Wolfgang Korngold aufführen. Daneben steht Igor Strawinskys energiegeladene Feuervogel-Suite aus dem Jahr 1945 auf dem Programm, eine Komposition voller rhythmischer Kraft, schillernder Klangfarben und überraschender Orchester-Effekte, die den Russen quasi über Nacht zum führenden Ballett-Komponisten seiner Zeit machte.

Karten für das Konzert gibt es zu 15 Euro (ermäßigt*: 5 Euro) zzgl. Gebühren online unter www.reservix.de, Telefon 01806 700733 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

 

Infos kompakt

Erich Wolfgang Korngold: Violinkonzert D-Dur op. 35
Igor Strawinsky: Der Feuervogel. Suite für Orchester (1945)

Sophia Jaffé, Violine
Landesjugendsinfonieorchester Hessen
Friedrich Praetorius, Dirigent

*Ermäßigung für Schüler*innen, Studierende, Auszubildende sowie Schwerbehinderte (ab 50%); Begleitpersonen erhalten freien Eintritt